VIMESO blog

Adressen an einem Ort pflegen und überall verwenden

40'000 Adressen von Abacus, nach Exchange, nach 3CX... nach überallhin. Dieses Beispiel zeigt, dass es möglich ist seine Adressen ausschliesslich an einem Ort zu pflegen und trotzdem überall für praktisch jeden Zweck zu verwenden. Damit spart unser Kunde Tempro-Personal viel Zeit und steigert gleichzeitig die Qualität des eigenen Kontaktmaterials.

Ein oftmals ungelöstes Problem:

Irgendwo, meist im ERP, werden die Adressdaten und Kontakte präzise und mit viel Aufwand geführt und gepflegt. Nun möchte man dieses "gute" Adressmaterial doch auch in Outlook verwenden können, in der digitalen Telefonie zur Signalisierung und als Telefonbuch, auf dem Handy,  für irgendwelche Listen, für Massenversände, für Briefe in Word usw.

Doch diese Daten vom ERP in andere Softwaren zu integrieren ist "per se" kaum gegeben und somit meist schlichtweg unmöglich oder einfach zu kompliziert. Die Realität ist oft, dass Kontakte an mehreren Orten geführt werden hin bis zum kompletten Wildwuchs.... zum Beispiel, dass die Benutzer ein eigens Kontaktverzeichnis in verschiedenen Programmen führen. Dabei geht in der Summe viel Zeit verloren und was ist mit der Qualität der Daten, der Aktualität und wer pflegt das mit welchem Aufwand?

Mittels PowerShell-Programmierung lösen wir dieses Problem pragmatisch und mit verhältnismässig wenig Aufwand. Damit lassen sich inzwischen so viele Applikationen, Datenformate usw. ansprechen und verarbeiten, dass es sich schon fast aufdrängt. Wir holen z.B. bei unserem Kunden Tempro-Personal die Kontakte damit aus dem Abacus ERP, bereinigen diese mittels PowerShell und fügen die Kontaktdaten in ein "shared Postoffice" (geteiltes Postfach) oder einen "public Folder" (öffentlichen Ordner) des Microsoft Exchange Servers ein.

Von dort aus sind die Adressen fast überall nutzbar. Für die Synchronisation auf das Handy (via Outlook), für Listen, für Massenmails, für Schreiben in Word usw. Und von dort holt sich ebenfalls die 3CX IP-Telefonanlage die Kontaktdaten ab. Und somit stehen diese wertvolle Daten ebenfalls als integriertes Telefonbuch und Anrufer-Signalisation zur Verfügung.

Selbstverständlich holen wir bei der Verarbeitung nur das Datenmaterial ab, welches sich seit der letzten Transaktion geändert hat, wir prüfen auf Dubletten, führen Kontakte zusammen usw.

Dieses Beispiel steht als Platzhalter für weitreichende Möglichkeiten. Ähnliches haben wir z.B. schon mit SelcectLine, mit "Dynamics NAV" (Navision) und Weiteren gemacht.

Markus Hiltbrunner | 2102

Zurück